Tagesablauf |
Die Kinder |
Die Erwachsenen |
7.30 – 9.00 Uhr |
Sie begrüßen sich, erzählen in |
Begrüßung, Tagesplanung, Info Austausch, |
|
|
|
9.00 – 9.15 Uhr |
Absprachen, Entscheidungen treffen, sich zuhören, Interessen vertreten, gegenseitig wahrnehmen, zusammen sein. |
Moderation, Vorstellung der Angebote, Interesse wecken. |
|
|
|
9.15 – 11.00 Uhr |
Je nach vorheriger Entscheidung, gehen die Kinder ihrer „Arbeit“ nach. |
Anleitungen in den Angebots-gruppen, auf die Kinder ein-gehen, beobachten, Freispiel begleiten (sich zurückziehen und beobachten). |
|
|
|
11.00 – 12.15 Uhr |
Jeder hilft mit aufzuräumen. Eventuell noch gemeinsamer Stuhlkreis, Reflektion über den Tag. |
Mit aufräumen helfen, Gespräche mit den Kindern |
11.15 Mittagessen der Zwerge |
|
|
12.15 – 13.15 Uhr |
Abholen der meisten Kinder, |
Verabschieden, wickeln, Essensausgabe und - betreuung, |
|
|
|
13.15 – Ende |
Spielen, verabschieden, |
Bei den Kindern sein, mitspielen, ruhige Aktionen (vorlesen, kuscheln), Kleingruppenarbeit, kurzer Austausch mit den Eltern. |